I. Vorsorge

SCHWANGERSCHAFT

Als Hebamme bin ich dafür ausgebildet, eine physiologisch verlaufende Schwangerschaft eigenständig zu betreuen. Jede Frau kann selbst entscheiden, wo und in welchem Umfang sie ihre Vorsorgen bei der Hebamme, in einer gynäkologischen Praxis oder im Wechsel wahrnimmt. Entsprechend der Mutterschaftsrichtlinien führe ich die Vorsorgen zu Hause ab Beginn der Schwangerschaft alle vier Wochen bzw. in zweiwöchigem Abstand nach der 32. Schwangerschaftswoche durch.

HIERZU GEHÖREN:

Allgemeine Anamnese

Blutdruckmessung

Kontrolle des Wachstums der Gebärmutter

Feststellung des Körpergewichts

Feststellen der Lage des Kindes

Untersuchung des Mittelstrahlurins

Kontrolle der kindlichen Herztöne

mittels Dopton

auf Wunsch 50g oraler Glucose-Toleranz-Test (oGTT)

Messen des Symphysen-Fundus-Abstands

alle notwendigen Blutentnahmen

MUTTERPASS

II. DIE BERATUNG

Neben der rein medizinischen Untersuchung bei einer Vorsorge, gibt es bei jedem Treffen mit mir als Hebamme viele andere Fragen rund um die Schwangerschaft zu besprechen. Die Themen unserer Beratung können von der Linderung von Beschwerden in der Schwangerschaft, über Vorbereitungen für das Wochenbett bis hin zu ganz individuellen Fragen zur Geburt gehen. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um euch alleine oder als Paar in euren Entscheidungen und Wünschen für eine gute Geburt zu begleiten und zu unterstützen. Selbstverständlich unterliege ich als Hebamme der Schweigepflicht gegenüber allen Personen in eurem Umfeld.

III. TAPING

Kinesio-Taping kann helfen, Beschwerden in der Schwangerschaft oder im Wochenbett zu lindern. In der Schwangerschaft nutze ich das Tape bei Schmerzen am Rücken oder im Ischiasbereich, bei Wassereinlagerungen oder stütze damit den immer größer werdenden Bauch. Im Wochenbett hilft es wiederum, die gedehnten Bauchmuskeln bei einer Rektusdiastase zu stützen und wieder zueinander zu bringen. An der Brust regt das Tape die Durchblutung an und lässt gestaute Milch wieder fliessen. Da das Taping zu den alternativen Heilmethoden zählt, wird es nicht immer von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bitte frage vor dem Termin bei deiner Versicherung nach.

IV. Lasern

SCHWANGERSCHAFT

Die Therapie mit einem Low-Level-Laser wird seit den 1960er Jahren als wirksame, nebenwirkungsfreie Regulationstherapie eingesetzt und hilft sowohl in der Schwangerschaft als auch im Wochenbett Beschwerden zu lindern. Durch den hohen Energiegehalt der Bestrahlung wird der Zellstoffwechsel aktiviert und der Heilungsprozess angeregt. Dies ist der wichtige Unterschied zu einem Hard-Level-Laser im viel höheren Wattbereich, welcher zum Beispiel bei Operationen genutzt wird.

Die Kosten für eine Lasertherapie variieren anhand der Größe der zu behandelnden Fläche und deren Behandlungszeit. Diese werden nur selten von den Krankenkassen übernommen. Bitte frage vor der Therapie bei deiner Kasse nach. Auf Anfrage sende ich dir gerne die Kostenaufstellung für Primär- sowie Folgebehandlungen zu.